Report of the first year

summary and overall objectives

Facing a growing distance to the historical period of the Holocaust, the organized mass murder of European Jews during the Second World War, museums and memorials as well as researchers and educators are confronted with new challenges. A dominant question in this context is how to establish new connections to the memories from the past, which became a crucial reference frame and formative event for many societies. Correspondingly changing media environments, technologies and practices reach beyond controlled practices of reexperiencing, re-enacting and secondary witnessing that dominated "classical" commemorative forms such as rituals and ceremonies as well as conventional media such as film and television.

In the museum and cultural heritage sector the term "curation" recently, and in the light of this changing environment has been redefined to reflect the more interdisciplinary and engaged way cultural collections are developed, maintained and communicated to the public. Interactive and participatory modes that characterize digital and online media call attention to less controlled modes of engagement. Therefore, it became necessary to explore innovative ways of applying new technologies that focus more on the user's identity and interests in relation to learning history and developing socially inherited memories. Users need to establish a space for their own active engagement, negotiation and creation in order to render past events relevant and accessible for current generations. The Visual History of the Holocaust project is concerned with digital curation, focusing on advanced digitization, digital analysis, and linking of significant filmic records with other documents and sites of the Holocaust. It aims at challenging and expanding the concepts of heritage material curation in the digital age. However, this integrated concept for digital curation also goes beyond current technology-orientated models for managing digital collections. The goal is to combine these principles with principles developed in museum curatorship, and with innovative approaches in interactive storytelling and database-driven narratives to establish new modes of active participation and collaboration.

main results achieved in the first year

The state of advanced digitization in peer cultural organizations was assessed and resulted into the formulation of a comprehensive set of best practice documents intended to inform the digitization of film materials and related non-filmic archival materials in film heritage institutions. The VHH team established working relationships with a number of archives and memory institutions nholding relevant primary materials (films, photographs and documents), in the USA, United Kingdom, Russia, Belarus, Ukraine, Lithuania, Latvia and Estonia. Core concepts of the Visual History of the Holocaust Media Management and Search Infrastructure (VHH-MMSI, aka the VHH platform) were developed. Key concepts enabling curated access and interactive engagement with the platform were discussed and defined.

The team developed a standards-compatible metadata schema to capture and manage metadata on archival materials, ensuring compatibility with contemporary European standards. To allow for the rich and interdisciplinary time-based description of the contents of the digitized cultural heritage materials the team created a set of controlled vocabularies. The methodological foundations for the automated analysis of content - text, images, video and audio recordings - were established. Methods for extracting filmic techniques from digital video files were developed, and speech-to-text services were explored in order to transcribe audio recordings in multiple languages.

To provide for the effective stakeholder management a comprehensive database of stakeholders (visualhistory.b2match.io) was set up. The project's goals, research questions and first findings and outcomes were disseminated via a number of public events, stakeholder meetings, and academic conferences to relevant stakeholders from public and private bodies.

progress and impacts

Visual History of the Holocaust focuses on developing a new, inclusive concept of digital curation that will innovate curatorial work with digitized film and media collections and lay ground for new forms of experience and user participation through its shaping of engagement levels. The project will establish a platform and technology-driven workflows for the comprehensive analysis, annotation, and mapping of individual events and places, stories, formal and narrative patterns detected in the film records, and the multimodal aggregation of this data in a decentralized infrastructure.

Digital curation signifies a paradigm shift from a tacit recordkeeping role to a highly visible community participation that many archival and heritage institutions went through in recent years. Its basic framework is the curation and preservation of data. For making this data accessible and subject of use, reuse, transformation and creation, the project adopts methods from museum curatorship and heritage curation. The specific tools that enable the creation of new and interpretative media of information are interactive storytelling and technology-driven personalized engagement and learning. Those techniques and practices inform specific ways of engaging with the past, especially an active mode of exploration (repository), methods of enquiring, comparing and interpreting (analytical tools) and transformation and co-creation (application). Embedded in a strong ethical framework the resulting platform will exemplify what contemporary approaches to cultural heritage curation call "spaces of agency" empowering citizens to reconfigure, combine, enquire, link and amend historical material, and to share them with others.

Bericht zum ersten Projektjahr

Zusammenfassung und Ziele

In Anbetracht des organisierten Massenmordes an europäischen Juden während des Zweiten Weltkriegs, stehen Museen und Denkmäler sowie Forscher und Pädagogen angesichts der zunehmenden Distanz zur Zeit des Holocaust vor neuen Herausforderungen. Eine dominierende Frage in diesem Zusammenhang ist, wie neue Verbindungen zu den Erinnerungen aus der Vergangenheit hergestellt werden können, die für viele Gesellschaften zu einem entscheidenden Bezugsrahmen und prägenden Ereignis wurden. Entsprechend wechselnde Medienumgebungen, Technologien und Praktiken gehen über kontrollierte Praktiken des Wiedererlebens, Nachspielens und sekundären Zeugnisses hinaus, die "klassische" Gedenkformen wie Rituale und Zeremonien sowie konventionelle Medien wie Film und Fernsehen dominierten.

Im Bereich der Museen und des kulturellen Erbes wurde der Begriff "Kuration" in jüngster Zeit neu definiert und angesichts dieses sich wandelnden Umfelds neu definiert, um die interdisziplinärere und engagiertere Art und Weise widerzuspiegeln, wie kulturelle Sammlungen entwickelt, gepflegt und der Öffentlichkeit vermittelt werden. Interaktive und partizipative Modi, die digitale und Online-Medien charakterisieren, machen auf weniger kontrollierte Arten des Engagements aufmerksam. Daher wurde es notwendig, innovative Wege zur Anwendung neuer Technologien zu erkunden, die sich stärker auf die Identität und die Interessen des Benutzers in Bezug auf das Erlernen der Geschichte und die Entwicklung sozial vererbter Erinnerungen konzentrieren. Benutzer müssen einen Raum für ihr eigenes aktives Engagement, ihre Verhandlung und ihre Erstellung einrichten, um vergangene Ereignisse für aktuelle Generationen relevant und zugänglich zu machen. Das Projekt "Visuelle Geschichte des Holocaust" befasst sich mit der digitalen Kuration, wobei der Schwerpunkt auf der angewandte Digitalisierung, der digitalen Analyse und der Verknüpfung bedeutender Filmaufzeichnungen mit anderen Dokumenten und Orten des Holocaust liegt. Ziel ist es, die Konzepte der Kuratierung von Kulturerbe im digitalen Zeitalter anzuwenden und zu erweitern. Dieses integrierte Konzept für die digitale Kuration geht jedoch auch über aktuelle technologieorientierte Modelle für die Verwaltung digitaler Sammlungen hinaus. Ziel ist es, diese Prinzipien mit anderen zu kombinieren, die in der Museumskuratorschaft entwickelt wurden, und mit innovativen Ansätzen des interaktiven Geschichtenerzählens, sowie und datenbankgesteuerter Erzählungen, um neue Arten der interaktiven Teilnahme und Zusammenarbeit zu etablieren.

Wichtige Ergebnisse, erreicht im ersten Jahr

Der Stand der angewandten Digitalisierung in Kulturorganisationen wurde bewertet und führte zur Formulierung einer umfassenden Sammlung von Best-Practice Dokumenten, um Einrichtungen des kulturellen Erbes im Bereich Film über die angewandte Digitalisierung von Filmmaterialien und relevanten nicht-filmischen Archivmaterialien zu informieren. Das Projektteam knüpfte Kooperationen zu einer Reihe von Archiven und Gedächtnisinstitutionen in den USA, Großbritannien, Russland, Weißrussland, der Ukraine, Litauen, Lettland und Estland, in denen relevante Primärmaterialien (Filme, Fotografien und Dokumente) aufbewahrt werden. Kernkonzepte der Visual History of the Holocaust Media Management and Search Infrastructure (VHH-MMSI, auch bekannt als VHH-Plattform) wurden entwickelt. Schlüsselkonzepte, die einen kuratierten Zugang und eine interaktive Auseinandersetzung mit der Plattform ermöglichen, wurden diskutiert und definiert.

Das Team entwickelte ein innovatives Metadatenschema zur Erfassung und Verwaltung von Metadaten zu Archivmaterialien, um die Kompatibilität mit aktuellen europäischen Standards sicherzustellen. Um eine reichhaltige und interdisziplinäre zeitbasierte Beschreibung des Inhalts der digitalisierten Materialien zum kulturellen Erbe zu ermöglichen, erstellte das Team eine Reihe kontrollierter Vokabeln. Die methodischen Grundlagen für die automatisierte Analyse von Inhalten - Text, Bilder, Video- und Audioaufnahmen - wurden geschaffen. Es wurden Methoden zum Extrahieren von Filmtechniken aus digitalen Videodateien entwickelt und Sprach-Text-Dienste untersucht, um Audioaufnahmen in mehreren Sprachen zu transkribieren.

Um ein effektives Stakeholder-Management zu gewährleisten, wurde eine umfassende Datenbank mit Stakeholdern eingerichtet (visualhistory.b2match.io). Die Ziele, Forschungsfragen und ersten Erkenntnisse und Ergebnisse des Projekts wurden über eine Reihe von öffentlichen Veranstaltungen, workshops und akademischen Konferenzen an relevante Stakeholder aus öffentlichen und privaten Stellen verbreitet.

Fortschritt und Auswirkungen

Das Projekt Visual History of the Holocaust konzentriert sich auf die Entwicklung eines neuen, integrativen Konzepts der digitalen Kuration, das die kuratorische Arbeit mit digitalisierten Film- und Mediensammlungen erneuert und durch die Gestaltung von Engagement-Levels den Grundstein für neue Formen der Erfahrung und Benutzerbeteiligung legt. Das Projekt wird eine Plattform und technologiegetriebene Workflows für die umfassende Analyse, Annotation und Kartierung einzelner Ereignisse und Orte, Geschichten, formaler und narrativer Muster, die in den Filmaufzeichnungen erfasst wurden, sowie für die multimodale Aggregation dieser Daten in einer dezentralen Infrastruktur einrichten.

Die digitale Kuration erlebt einen Paradigmenwechsel von einer stillschweigenden Rolle als Protokollführer zu einer weithin sichtbaren Beteiligung der Gemeinschaft, die viele Archiv- und Kulturerbeinstitutionen in den letzten Jahren durchlaufen haben. Das Grundgerüst ist die Kuratierung und Aufbewahrung von Daten. Um diese Daten zugänglich zu machen und sie zu nutzen, wiederzuverwenden, umzuwandeln und zu erstellen, werden im Rahmen des Projekts Methoden aus der Museumskuratorschaft und der Kuratierung des Kulturerbes angewendet. Die spezifischen Werkzeuge, die die Schaffung neuer und interpretativer Informationsmedien ermöglichen, sind interaktives Geschichtenerzählen und technologiegetriebenes personalisiertes Engagement und Lernen. Diese Techniken und Praktiken informieren über spezifische Arten der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, insbesondere über einen aktiven Erfahrungsmodus (Repository), Methoden zum Abfragen, Vergleichen und Interpretieren (Analysewerkzeuge) sowie über Transformation und Co-Creation (Anwendung). Eingebettet in einen starken ethischen Rahmen wird die resultierende Plattform veranschaulichen, was zeitgenössische Ansätze zur Kuration des kulturellen Erbes als "Räume der Entscheidungsfreiheit" bezeichnen, die es den Bürgern ermöglichen, historisches Material neu zu konfigurieren, zu kombinieren, zu untersuchen, zu verknüpfen, zu ändern und mit anderen zu teilen.